Mal eben noch die Mails checken, einen Online-Termin vereinbaren und auf Sprachnachrichten reagieren, während die Kinder YouTube Videos gucken oder auf Instagram eine neue Story posten. Ob Schule, Familie oder Beruf – unser Leben ist voller digitaler Aktivitäten, die Zeit kosten und einen wesentlichen Anteil an unserem Alltag haben. Doch bis zu welchem Punkt ist die Mediennutzung noch o.k. und ab wann setzen wir uns besser selbst Grenzen, damit wir nicht in die digitale Stressfalle tappen oder gar online ans Limit gehen? Welche Fähigkeiten benötigen Erwachsene sowie Kinder und Jugendliche für eine gesunde Balance und wie können verbindliche Regeln für den Medienkonsum in Job, Schule und Freizeit aufgestellt werden?

Das Schüler- und Studentzentrum Rosenheim, die Johann-Rieder-Realschule und das Sebastian-Finsterwalder-Gymnasium planen mit der Suchtpräventionseinrichtung neon zum Safer Internet Day 2023 einen Workshop-Abend zum Thema:

Videospiele, Smartphone & Social Media: Der richtige Umgang mit digitalen Medien

Die Lebenswelt der jetzt heranwachsenden Kinder und Jugendgeneration ist durch die Leitmedien Internet, Smartphone und Computer maßgeblich beeinflusst. Die Mehrzahl der Jugendlichen nutzt regelmäßig Computerspiele. Das Smartphone gehört ganz selbstverstädlich zum Alltag dazu. Besteht durch die wachsende Digitalisierung eine erhöhte Isolationsgefahr für unsere Kinder?
Fakt ist: In vielen Familien sind Konsolen, Computer und Smartphones häufig Stein des Anstoßes. Scheinbar dreht sich in der Lebenswelt junger Menschen alles nur noch ums Online sein und Spielen.

Der Vortrag setzt u.a. folgende Schwerpunkte:

  • Onlinesucht: Können Videospiele und Smartphones abhängig machen?
  • Kostenfalle: Free to play
  • Wie sieht sinnvolle Medienerziehung aus?
  • Tipps für Eltern: Auf was sollte ich achten, wo kann ich mir Hilfe holen?

Location: Gemeinsame Mensa der beiden Schulen

Uhrzeit: 19:00 – 20:30 Uhr

Eintritt frei!